Katrin Alvarez

Die Stimme für jene, die keine habenPresse

Die Stimme für jene, die keine haben

2019

ATIM´s TOP Top 15 Editor Picks präsentiert KATRIN ALVAREZ

Die deutsche Malerin Katrin Alvarez steht für eine faszinierende Mischung aus Expressionismus und Surrealismus. Ihre beeindruckenden und oftmals als provozierend empfundenen Werke, interpretiert in lebendigen Farben und präzisen Pinselstrichen, muten an wie Traumbilder und entziehen sich einer naturalistischen Interpretation.

Als seltene Erscheinung in der zeitgenössischen Kunst wurzelt der Erfolg von Alvarez in ihrer methodischen Annäherung an die Malerei, in ihrem surrealen, traumähnlichen und oftmals dystopischen Werk, das konzeptionell viele gesellschaftlich hoch relevante Themen ins Blickfeld rückt – von der Übermacht der Technologie bis zur Machtausübung gegenüber anderen Menschen und und ganz speziell die Anklage von Kindesmissbrauch.

Das virtuelle MuseumPresse

Das virtuelle Museum

2017

HoloArtWolrd präsentiert exklusiv Filmauszüge aus dem Museum mit Arbeiten von Katrin Alvarez.

www.youtube.com

ATIM´s Top 60 Cover Story Katrin AlvarezPresse

ATIM´s Top 60 Cover Story Katrin Alvarez

2017

Das eindrucksvolle Bild auf der Rückseite dieser Ausgabe ist ein Meisterwerk der preisgekrönten Künstlerin Katrin Alvarez. „The Power Of Thought“ (Die Macht der Gedanken) wird auch in dieser ATIM Top 60 Masters 2017 vorgestellt. Die jährlich erscheinende Publikation präsentiert jeweils sechzig hoch beachtete Künstler der internationalen Kunstszene. ArtTour International freut sich besonders, den Award „Premio Alla Carriera 2017“ an die meisterhafte Künstlerin Katrin Alvarez zu verleihen. Wir würdigen so ihre erfolgreiche Karriere, ihre Leidenschaft für die Kunst und ihre Exzellenz. Der „Premio Alla Carriera“ wird jedes Jahr nur einmal verliehen und es ist eine große Ehre für uns, diese faszinierende zeitgenössische Künstlerin auszuzeichnen.

ATIM TOP 60 MASTERS präsentiert KATRIN ALVAREZPresse

ATIM TOP 60 MASTERS präsentiert KATRIN ALVAREZ

2016

Katrin Alvarez ist eine hoch beachtete Künstlerin und bekannt für ihre faszinierenden Bilder, die menschliche Situationen in ihrer Komplexität zum Ausdruck bringen. Alvarez begann ihre berufliche Karriere als Journalistin und Schriftstellerin und erlernte im Selbststudium die Malerei, beeinflusst und inspiriert von Michelangelo und Brueghel.

Bereits als Kind entwickelte die Künstlerin eine tiefe Beziehung zur Natur und zu Tieren – eine Erfahrung, die ihr Werk stark prägte. Alvarez entdeckte ihr Talent und fand heraus, dass sie durch Malen und Zeichnen ihre eigene farbenfrohe Fanstasiewelt entstehen lassen konnte. Ihre Mutter war eine naturalistische Malerin und arbeitete als Kunstlehrerin und Architektin.

Palm Art Award – Winsor and Newton Prize 2015Presse

Palm Art Award – Winsor and Newton Prize 2015

2015

Die Jury hat Katrin Alvarez im Rahmen des Palm Art Award 2015 für die herausragende künstlerische Qualität und Originalität Ihrer eingereichten Werke den WINSOR & NEWTON PRIZE zuerkannt.

Ein großes DankeschönBlickwinkel

Ein großes Dankeschön

2015

Liebe Frau Alvarez,

Dank, großen Dank für Ihr wunderbares Geburtstagsgeschenk „Übergangsbereiche“ – ich komme davon nicht los. Es ist das Zeugnis einer großen Künstlerin. Egal, wo ich es aufschlage – „Nadeshda“ – „Leichte Beute“ – „Blinder“ – sofort verhakt sich der Blick, verbohrt er sich, sucht. Da kann man über jedes lange brüten – und entdeckt immer wieder neues, begreift Zusammenhänge.

Sie haben mir eine große, nachdenkliche Freude gemacht – und mich neugierig auf Ihr Werk dazu. Abgesehen von Ihrer noblen Widmung, die mich adelt. Also, liebe Katrin Alvarez, meinen nochmaligen Dank, verbunden mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen unter dem gastlichen Dach, wo ich die Ehre hatte Sie kennenzulernen.

Ihr Ralph Giordano

Blickwinkel

Übergangsbereiche

2012

Es herrscht in der Kunst des Augenblicks, des Momentanen, eine große Geschwätzigkeit. Die Documenta und Biennalen sind angefüllt mit Sprechblasen um die fehlende Lust in der Kunst zu verdecken. Nicht nur die Lust, auch die Angst, die Sehnsüchte, die Erinnerungen, die Verletzungen und Beschädigungen durch das Zusammenleben zwischen den Menschen, das durch die Kunst sublimiert werden kann. All das hat in der augenblicklichen Kunst keinen Stellenwert. Das ,Leben‘ wird ersetzt durch politische Tiraden, so wie auch in der Politik Aktion und Reaktion auf das Leben durch Tiraden ersetzt werden. Diese Gefühle des Lebens sind tiefer vergraben unter Schichten theoretischer Assemblagen, als ,die kleinen schmutzigen Götter‘ des Sigmund Freud im Schutt der Zivilisationen. Die Malerin und Zeichnerin Katrin Alvarez ist Ausgräberin. Sie legt die Puzzleteile des Lebens offen. Mit scheinbar Unzusammenhängendem zeigt sie Zusammenhänge auf, durch die Gestaltung der Ubergangsbereiche von Impulsivität und Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, in Stimmungen und im Selbstbild, wie es in der Fachliteratur der klinischen Psychologie heißt. Beziehungsvoll heißt Ihr Bild in der Sammlung des PHANTASTENMUSEUMS WIEN ,Borderline‘.

Blickwinkel

Über die Grenzen schöner Bilder hinaus

2011

„Gute Frage Katrin. Dies ist sicherlich ein interessantes Thema für mich, da ich finde, dass Greenbergs „Avant-Garde and Kitsch“ einer der besten Aufsätze/Essays/Abhandlungen ist, der in den letzten 100 Jahren geschrieben wurde. Greenberg teilte die kreativen Prozesse in Kunst und Kitsch ein. Dem kann ich zustimmen, allerdings würde ich beim kreativen Schaffen zwischen Kunst und Kunsthandwerk unterscheiden. Kunst ist hierbei in Form der „schönen Künste“ das eine Ende des Spektrums. Großartige Konzepte und Ideen, die in visueller oder literarischer Ästhetik münden. „Kunst“ muss als Kunst betrachtet werden, aber das Endergebnis muss nicht zwangsläufig eines sein, das optisch oder handwerklich erfolgreich ist. Ich mag zum Beispiel die Ideen von Christo und Jean-Claude, und einige der Endergebnisse würde ich als sehr geschmackvoll/schön bezeichnen, beispielsweise The Gates and Surrounded Islands, wohingegen seine Verpackungswerke und Running Fence in meinen Augen nur auf konzeptioneller Ebene als Erfolg gewertet werden können.

Blickwinkel

Katrin Alvarez´ Bilder

2011

„Ohne jeden Zweifel spiegeln die Bilder von K.A.S. das Können und die Technik einer großen Künstlerin wider, die verschiedenste und eigenartige Materialien zu neuen Expressionen von Formen, Oberflächen und Konturen verschmelzt.  Auf den ersten Blick erregen die Bilder Neugierde, gefolgt von Bewunderung, bei weiterer Annäherung erschrecken sie den Betrachter, verzaubern ihn, fordern ihn heraus.

Mit einer Anwandlung von Staunen und Furcht berühen sie unbestimmte aber fühlbare Punkte im tiefen Inneren. Der geschulte Verstand sucht vergeblich nach logischen Erklärungen, muss dabei aber erkennen, dass das Bild eine ihm eigene Logik induziert.

Andre Breton behauptet in seinem 1. Manifest 1924, Kunst sei die Expression von Vorstellung, enthüllt in Träumen. Wenn wir seine politischen Ambitionen und Verbindungen zum Dadaismus außer Acht lassen könnte er sich über die Kunst von K.A.S. ausgelassen haben, indem er konstatiert: „Surrealismus ist der Ausdruck der Sehnsucht, die Grundlagen des Realen zu vertiefen und ein klareres und gleichzeitig leidenschaftlicheres Bewusstsein der von den Sinnen vermittelten Welt zu schaffen.“

Blickwinkel

Wenn Freiheit Farbe bekennt

2003

Katrin ist Autodidaktin, sie hat sich selbst geschult. Oder waren die Erfahrungen ihres Lebens ihre Lehrer? Wenn man die augenblickliche Kunstszene betrachtet, so wimmelt es von Autodidakten. Katrin hebt sich wohltuend von den meisten ab, denn sie kann zeichnen – sie kann malen.


Sie versteht es, mit der Farbe, mit der Form und mit den Bildstrukturen, den Materialien umzugehen. So setzt sie die Kunst dieses Handwerkes fort und verliert sich nicht im Banalen. Sie hat die Begabung, und sie nützt sie. Oder ist es vielleicht so, dass ihre bildhafte Darstellung einem Zwang folgt?

Modern ausgedrückt: Einer Obsession – was bedeutet, besessen zu sein? Es ist dies die beste Art, künstlerisch tätig zu sein: Schreiben, komponieren, bildhauern und malen zu müssen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner